Reisefinder

 

Emden - Matjestage - Tagesfahrt - 1 Tag

Emden - Matjestage - Tagesfahrt
Reise als PDF speichern Reise drucken
Termin:
01.06.2019 - 01.06.2019
Preis:
ab 33 € pro Person

31. Mai bis 02. Juni dreht sich in Emden wieder alles um kleine Fische, denn die Matjestage werden in der Seehafenstadt Emden gefeiert.

 

.

 


 

Sie begründen sich auf eine über 450 Jahre lange Tradition der Emder Heringsfischerei. Diese sicherte vielen Familien ihr täglich Lohn und Brot. Im Jahre 1969 wurde die ostfriesische Heringsfischerei nach Bremerhaven verlagert. Aus diesem Grund entschlossen sich die Emder Stadtväter, mit dem Matjesfest an die alte Tradition zu erinnern. Viele Traditionsschiffe aus dem In- und Ausland werden an diesen Tagen den Binnenhafen und dem Ratsdeflt festmachen und einen Hauch aus der längst vergangenen Seefahrerromantik in die Stadt zurückbringen. Viele Shantychöre sorgen während der Matjestage für ein maritimes Flair. Es werden Lieder in verschiedenen Sprachen gesungen, die von rauen Sitten an Bord erzählen. Abends sorgen diverse Livebands für die richtige Unterhaltung. Ebenso wird die Emder Laufgemeinschaft den inzwischen schon zur Tradition gewordenen Matjeslauf ausrichten. Er wird durch die gesamte Innenstadt gehen und eine Länge von 10 Kilometer haben. 

 

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Abfahrt morgens
  • Rückkunft am frühen Abend

Tagesfahrt

Details
  • Erwachsene
    33 €

Tagesfahrt

keine Übernachtung